Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Revfülöp

Révfülöp

Der kleine Ferienort Révfülöp liegt am Nordufer des Plattensee, zwischen den Orten Ábrahámhegy und Baltonszepezd.

Mole in Révfülöp Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Révfülöp erfolgte bereits im 13. Jahrhundert. Zu dieser Zeit entstand hier ein kleines Fischerdorf mit Kirche, deren Ruinen man noch heute bewundern kann.

Der Ort war schon zu dieser Zeit eine wichtige Fährstelle und diente als Übergangsstelle zum Südufer, daher auch der Name Révfülöp (rév = Fähre). Im Zuge der Türkenkriege im 16. Jahrhundert war das Gebiet dann eine lange Zeit unbewohnt und wurde erst im 18. Jahrhundert wiederbesiedelt.

Fussgängerzone in Révfülöp Heute ist Révfülöp ein kleiner Badeort mit allem was dazu gehört. Das Hinterland mit dem gleichnamigen Fülöp -Berg ist besonders schön und lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen neben der schon erwähnten Ruine der alten Dorfkirche auch die Mole mit dem nahegelegenen Park.

Nicht zuletzt ist die Gegend auch bekannt für ihre guten Weine, die man in den Weinstuben probieren kann.

Karte von Révfülöp

Révfülöp liegt etwa in der Mitte des Plattensee-Nordufers. Nachbarorte sind Balatonszepezd, Kövágóörs und Ábrahámhegy.

Empfohlene Feriendomizile