Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Tapolca

Tapolca

Die Kleinstadt Tapolca liegt einige Kilometer entfernt vom Nordufer des plattensee. Der 20.000 Einwohner -Ort ist von einer sehenswerten, hügligen Landschaft umgeben.

Höhlenteich in TapolcaZu Ungarn gehört der Ort bereits seit dem 10. Jahrhundert, war aber lange Grenzgebiet in der Zeit der Türkenangriffe. Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich die Stadt zu einem Industriezentrum der Region. Verschiedene Bodenschätze wurden und werden in der Gegend abgebaut.

Seit den 90ern wird in Tapolca wieder mehr auf den Tourismus gesetzt. Zwar ist die Stadt immer noch ein wichtiger Industriestandort in der Region, aber nicht mehr in dem Maße wie früher.

Höhle in Tapolca Die größte Sehenswürdigkeit ist wohl der Unterirdische Höhlenteich. Als Besucher kann man ihn zu Fuß einige hundert Meter erkunden, richtig interessant wird es allerdings erst, wenn man an einer Bootsfahrt im Höhlenteich teilnimmt. Die Höhle wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt. Man stellte fest, das sich durch die besonders gesunde Luft in der Höhle Atemwegserkrankungen bestens behandeln lassen.

Bald darauf entstand oberhalb des Höhlenteiches eine Kurklinik die sich auf die Behandlung von Asthma und anderen Erkrankungen spezialisiert hat. Sehenswert ist auch der alte Mühlenteich. Der Platz ist umgeben von Restaurants die zum verweilen einladen. Im Sommer werden hier verschiedene Programme geboten.

Karte von Tapolca

Tapolca liegt im Hinterland des Plattensee-Nordufers und ist gut über die 71 von Szigliget oder Vonyarcvashegy erreichbar.