Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Bahnverbindungen zum Plattensee

Bahnverbindungen zum Plattensee

Der Plattensee ist mit Zügen der Österreichischen Bundesbahn und der ungarischen Bahngesellschaft MAV erreichbar.

Bahnlinie um den Balaton Die meisten Züge fahren über die Hauptstadt Budapest, das Zentrum des ungarischen Bahnverkehrs. Die Stadt erreichen täglich über 50 internationale Züge.

Die wichtigste Rolle im Verkehr nach Westen spielt dabei Wien. Zwischen den beiden Städten verkehren täglich mehr als 10 Expresszüge, die Fahrt dauert etwas über zweieinhalb Stunden.


Im Ungarischen Innlandsverkehr gibt es neben den normalen Zügen auch noch ca. 30 Intercity Züge die zwischen den großen ungarischen Städten ohne Zwischenstopp verkehren.

Budapest hat drei große Bahnhöfe. Den Großteil des Internationalen Zugverkehrs wickelt dabei der Keleti-Bahnhof (Ostbahnhof) ab, er ist am besten mit der Metrolinie 2, Haltestelle Keleti pályaudvar, Baross-tér zu erreichen. Vom Déli-Bahnhof (Südbahnhof) fahren die Züge zum Balaton, aber auch internationale Zugverbindungen gibt es. Am Nyugati-Bahnhof (Westbahnhof) fahren die internationalen Expresszüge ab. Zu erreichen ist er mit der Metrolinie 3.

Um den gesamten Plattensee führt eine Bahnlinie. Sie können so bequem jeden Ferienort am See per Zug erreichen. Direkte Verbindungen von Österreich oder Deutschland an den Plattensee gibt es nicht, man muss also immer erst nach Budapest und von dort aus zurück. Fahrkarten kann man online bei der ÖBB oder der ungarischen MAV kaufen, auf deren Webseiten erfährt man auch die Abfahrtzeiten und -bahnhöfe.