Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Geschichte der Schifffahrt am Plattensee

Geschichte der Schifffahrt

Die Geschichte der Personenschifffahrt auf dem Plattensee reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück. Die erste Fährverbindung -zwischen Tihany und Szántód- gab es schon 1777.

Das Dampfschiff KisfaludyDie erste Schiffsflotte ließ am Ende des 18. Jahrhunderts die Keszthelyer Familie Festetic bauen. Nach dem Tode des Grafen György Festetics wurde die Personenschifffahrt aber vorerst wieder eingestellt.

Am Anfang des 19. Jahrhunderts wurde dann durch Initiative des Grafen Istvan Széchenyi die Balatoner Dampfschifffahrtsgesellschaft gegründet. Das erste Dampfschiff trug zu Ehren des Dichters Károly Kisfaludy dessen Namen und verkehrte unter der Woche im Fahrplanmäßigen Betrieb. Am Sonntagnachmittag wurden ab dem Heimathafen in Balatonfüred Ausflugsfahrten angeboten.

Der große Aufschwung der Schifffahrt begann aber erst in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts als die Eisenbahnlinien entlang des Sees gebaut wurden und somit der Fremdenverkehr in größerem Maße einsetzte.