Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Währung und Geld in Ungarn

Währung und Geldwechsel

Ungarn ist zwar schon seit langem Mitglied in der Europäischen Union, dem Euroraum ist das Land aber nicht beigetreten.

Banknoten und Münzen in Ungarn Die ungarische Währung heißt Forint (oder abgekürzt HUF). Es gibt Banknoten zu 20000, 10000, 5000, 2000, 1000 und 500 Forint, sowie Münzen zu 5, 10, 20, 50, 100 und 200 Forint. Die alten 200 Forint-Scheine und die 1 beziehungsweise 2-Forint-Münzen sind seit einigen Jahren nicht mehr im Umlauf. Früher gab es zudem noch "Filler" als kleine Münzen, analog zu unseren Eurocent oder den Groschen.

Der Tauschkurs liegt zur Zeit etwa bei etwa 300 Forint für einen Euro. Es ist generell günstiger in Ungarn das Geld zu wechseln, als schon vorher in Österreich.

Geldumtausch und Bezahlen in Ungarn

Der Geldwechsel vor Ort ist relativ problemlos. In den Ferienorten am Plattensee sind an jeder Ecke Wechselstuben wo man tauschen kann. Der Vergleich kann sich aber manchmal lohnen. Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn der Wechselkurs besonders gut scheint, manchmal werden nämlich noch Gebühren erhoben.

Bankomaten an denen man mit einer EC (oder andere) -Karte Geld abheben kann, gibt es auch. Meist befinden sich diese in einer Bank oder in Supermärkten. An den Automaten kann man auswählen, ob das eigene Konto in Forint oder Euro belastet werden soll. Wenn Sie "Forint" auswählen, ist der Wechselkurs meist besser. In den Banken kann natürlich auch Bargeld getauscht werden.