Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Siófok

Siófok

Siófok gilt als die "Hauptstadt des Balaton". Mit 24.000 Einwohnern ist die Stadt der größte und bekannteste Ferien- und Erholungsort am Balaton.

Wasserturm in SiófokDer Ort erstreckt sich mit seien vielen Stränden auf über 15 Kilometer am Südostufer des Plattensees und bietet eine Vielzahl von Cafés, Restaurants und Diskotheken die die Straßen säumen.

Die ersten Siedlungen entstanden wohl schon zur Römerzeit im dritten oder vierten Jahrhundert. Schon damals wurde der Fluss Sió zum Abflusskanal des Balaton ausgebaut und dient so bis heute der Regulierung der Wasserstände des Sees.

Aus der Zeit der türkischen Besetzung stammt der noch heute größte Hafen des Plattensees, der auch als Winterquartier der Schiffe fungiert.

Der Aufstieg zum Badeort begann Ende des 19. Jahrhunderts, als die ersten Hotels gebaut wurden und die Uferpromenaden entstanden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Siófok zum Größten Erholungsort Ungarns.

Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt der Wasserturm von 1912, auf dem zentralen Szabadsag ter gelegen und das Jozsef-Beszedes-Museum (An der Sióbrücke), wo man etwas über die Geschichte des Balaton erfahren kann.

Siófok Beach Sehenswert ist auch der schon angesprochene Hafen sowie das Meteorologische Observatorium, von wo aus das gesamte Balatongebiet die Sturmwarnungen erhält.

Siófok bietet seinen Besuchern ein wirklich außergewöhnliches Nachtleben. Zu den Attraktionen zählt die Diskothek Palace (Ezüstpart), die eine der größten in ganz Ungarn ist. Hier legen nicht nur die bekannten ungarischen DJ´s auf, auch aus Deutschland, Holland und England geben sich die Stars der Technoszene die Klinke in die Hand.

Im selben Gebäude befindet sich das mittelalterliche Restaurant "Camelot" das ebenfalls einen Besuch wert scheint.

In den Sommermonaten finden an Siófoks Stränden unzählige Open-Air Veranstaltungen statt, von denen das "Beach Club" das größte und bekannteste ist.

Karte von Siófok

Der Ferienort Siófok befindet sich am Südostufer des Balaton. Seine Nachbarorte sind Zamárdi und Balatonvilágos.

Empfohlene Feriendomizile