Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Weinbau am Plattensee

Weinanbau am Plattensee

Der Weinanbau hat in Ungarn und natürlich auch am Plattensee eine ganz besonders lange Tradition, die über 2000 Jahre zurück reicht. Der erste Wein wurde hier bereits von den Kelten im dritten Jahrhundert vor Christus angebaut.

Weinberg am PlattenseeUngarn besitzt 22 offizielle Weinanbaugebiete. In der Plattensee-Region zählen dazu das Weinbaugebiet von Badacsony, das Weinbaugebiet von Balatonfüred (beide auf der Nordseite) und das Gebiet des südlichen Plattensee, "Dél-balatoni borvidék".

Der bekannteste Wein Ungarns ist jedoch wohl der Tokajer, dessen Aufstieg im 17. Jahrhundert begann. Der Tokajer Wein wurde bereits von Sonnenkönig Ludwig XIV zu schätzen gewusst. Er wurde schon im 13. Jahrhundert in Apotheken als Medikament verkauft und war für seine wohltuende Wirkung weit über die Grenzen Ungarns hinaus bekannt. Bis heute gilt er als das Aushängeschild des ungarischen Weinanbaus.

Umzug zum Weinfest in BoglárIm Spätsommer findet überall traditionell die Weinlese statt. Vielerorts wird dies mit großen Weinfesten gefeiert wo man in Umzügen die herrlichen alten Trachten bewundern kann und ein riesiges Showprogramm geboten wird. In Balatonboglár findet jedes Jahr eines der bekanntesten Weinlesefeste, das "Boglári Szüret" statt

Bei diesem mehrtägigen Weinfest kann man in aller Ruhe die vielen Weine aus Ungarn und der Dél Balaton- Weinregion probieren, die hier von vielen kleinen Winzern angeboten werden.