Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Balatonudvari

Balatonudvari

Balatonudvari liegt am Nordufer des Plattensee, zwischen Balatonakali und der Halbinsel Tihany, und hat etwa 400 ständige Einwohner.

Friedhof mit herzförmigen Grabsteinen in BalatonudvariDie Gegend ist schon seit dem Mittelalter besiedelt und war zu dieser Zeit u.a. im Besitz der Abtei von Tihany. Damals lebten die Einwohner von Balatonudvari vor allem vom Fischfang und vom Weinbau.

Der Tourismus entwickelte sich erst in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit dem Bau des Strandes und der Badeanlagen. Später wurde noch ein zweiter Strand am anderen Ende des Ortes angelegt und heute ist Balatonudvari ein moderner Badeort mit allen dazugehörigen Einrichtungen.

Kirche in Balatonudvari Zu den größten Sehenswürdigkeiten von Balatonudvari zählen die aus dem 13. Jahrhundert stammende katholische Kirche, die im romanischen Stil errichtet und mit gotischen Stilelementen erweitert wurde, sowie die im Barockstil erbaute evangelische Kirche aus dem 18. Jahrhundert.

Sehr sehenswert ist auch der alte Friedhof mit seinen, in ungewöhnlich großer Anzahl vorhandenen, herzförmigen Grabsteinen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, welche unter Denkmalschutz gestellt wurden.

Karte von Balatonudvari

Balatonudvari liegt etwa in der Mitte des Plattensee-Nordufers. Nachbarorte sind Balatonakali und Örvényes.