Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Sommer am Balaton

Wasser und Wasserqualität des Plattensee

Der Balaton ist der grösste aber auch flachste See Mittel- und Westeuropas. Diesem Umstand verdankt er seine einzigartige Farbe, die wahrscheinlich seinesgleichen sucht. Die Wassertemperaturen können im Sommer deshalb auch bis zu 27 Grad betragen.

Das Wasser des Plattensee ist türkisDas Wasser des Balaton ist nicht so klar wie das anderer Seen, es schimmert bei Tageslicht grün- bläulich. Das leicht trübe Wasser ist aber nicht etwa ein Zeichen von Verschmutzung, es kommt vielmehr von der geringen Wassertiefe an vielen Stellen in Zusammenspiel mit der Farbe des Himmels und der Wolken. Im Gegenteil: Der Balaton gilt sogar als einer der saubersten Seen.

Er wird im Südwesten vom Fluß Zala und im norden von einem klaren Bach gespeisst. Der einzige Wasserabfluß befindet sich in Siófok. Durch den dortigen Sió-Kanal wird der Pegelstand konstant gehalten. Das gesamte Wasser des Balaton kann sich so innerhalb von zwei Jahren quasi austauschen. Um die hohe Wasserqualität zu halten, sind Motorboote (abgesehen von einigen Ausnahmen) strengstens Verboten.

Angler am BalatonFür Angler ist der See ein wahres Paradies. Weltbekannt ist der Balatoner Zander, den es wohl in fast jedem Restaurant am See gibt. Abends treffen sich auf den zahlreichen Molen die auf den See hinaus führen die Angler und gehen ihrem Hobby nach. Informationen, wo man selbst Angelscheine erhält, gibts bei jeder örtlichen Touristeninformation.

Für Taucher und Wassersportfreunde ist eher das tiefere Nordufer zu empfehlen. An der "Balatoner Rivera", wie die Gegend zwischen Balatonalmadi und Badacsonyörs auch genannt wird, gibt es meistens Sandstrände. An den Stränden des Südufers, die meist Liegewiesen sind, ist das Wasser eher flach. Man kann an einigen Stellen hunderte Meter weit in den See laufen, was die Südseite zu einem Paradies für Kinder und Familien macht.