Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Balatonboglár

Balatonboglár

Die 4500 Einwohner zählende Stadt Balatonboglár liegt am Südstrand des Balaton, an der Straße M7, zwischen den Städten Fonyód und Balatonlelle.

Am Platanstrand in BalatonboglárBereits im 12. Jahrhundert war die Gegend bewohnt, Im Jahre 1211 wurde die Stadt das erste mal urkundlich erwähnt, die Region um Boglár ist aber schon seit rund 6000 Jahren besiedelt.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist die Stadt eines der größten Urlaubszentren am Balaton. 1904 wurde der erste Badeverein gegründet und 1912 wurde Boglár zum Heilbad erklärt. In dieser Zeit entstand auch der neue Hafen, der heute der größte Segelboothafen am Plattensee ist.

Im Jahre 1978 vereinigte sich Boglár mit Lelle zu Boglárlelle, 1991 trennten sich die Städte aber wieder.

Das Zentrumdes Ortes bildet die katholische Kirche die 1932 erbaut wurde. Das älteste erhaltene Baudenkmal ist das 1835 erbaute klassizistische Herrenhaus (Szabadsag utca 14), welches heute Zentrum des staatlichen Weingutes ist. Auf einem weit sichtbaren Berg über der Stadt befindet sich ein kugelförmiger Aus- sichtsturm, von dem man einen wunderbaren Blick über den Balaton hat.

Blick vom Strand auf den Balaton Der größte Strand ist der Platánstrand, in dessen Nähe jedes Jahr im Sommer die beiden größten Feste in Boglár stattfinden, das Boglári Szüret - Die Boglárer Weinlese und die Balaton Atuszas - die Balatonüberquerung.

Zu Balatonboglár gehören etwa 3500 Hektar Weinplantagen. Die Stadt ist seit 1987 internationale Stadt von Wein und Traube. Im nahegelegenen Schloß Szölösrislak kann man ein sehr schönes Weinkundemuseum sehen.

Boglár bietet viel für Familien mit Kindern. Das Wasser des Balaton ist - wie fast überall am Südufer - sehr flach und am Strand gibt es jede Menge Möglichkeiten zur Erholung, zum Sporttreiben oder Spielen für Kinder.

Alle öffentlichen Strände sind natürlich kostenlos. Ebenfalls in der Nähe des Strandes befinden sich übrigens 14 Tennisplätze, auf denen mehrere Turniere im Jahr gespielt werden.

Karte von Balatonboglár

Balatonboglár befindet sich am Südufer des Plattensee, seine Nachbarorte sind Fonyód und Balatonlelle.

Empfohlene Feriendomizile