Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Balatonszemes

Balatonszemes

Balatonszemes ist ein kleiner, aber schon sehr alter Erholungsort am Plattensee. Er liegt in der Mitte des Südufers, zwischen den Ferienorten Balatonlelle und Balatonöszöd.

Straße Richtung Hafen in SzemesDer Ort wurde erstmals bereits im 11. Jahrhundert in der Gründungsurkunde der Abtei von Tihany erwähnt. Seinen jetzigen Namen erhielt der Balatonszemes jedoch erst im Jahre 1912.

Seiner Entstehung nach, kann Szemes in drei Teile gegliedert werden: Die alte Gemeinde, die alte Villensiedlung jenseits der Bahnlinie und die Badesiedlung zwischen Eisenbahnlinie und Balatonufer.

Balatonszemes ist vor allem ein Ort der Ruhe und Entspannung, die romantischen Straßen laden die Besucher in allen Jahreszeiten zum spazieren ein.

Mole und Hafen von Balatonszemes Besonders die am Ufer gelegene, alte Villenstraße und die von Bäumen gesäumte Promenade welche zwischen zwei Molen am Hafen vorbei führt sind sehr schön.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind u.a. die aus dem 15. Jahrhundert stammende römisch-katholische Kirche, die im 18. Jahrhundert im Barockstil nach Zerstörung wiedererbaut wurde und Das Postmuseum in der einzigen noch erhaltenen historischen Poststation am Plattensee.

Karte von Balatonszemes

Balatonszemes befindet sich etwa in der Mitte des Balatoner Südufers, zwischen den Ferienorten Balatonlelle und Balatonöszöd.