Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Balatonföldvár

Balatonföldvár

Balatonföldvár ist ein traditionsreicher Ferienort am Südufer und ist etwa 120 Kilometer von Budapest entfernt.

Strandpromenade in BalatonföldvárDer Ort befindet sich am Hang eines kleinen Berges der etwa 45 Meter über dem Wasserspiegel des Sees liegt und einen wunderbaren Blick erlaubt.

Die Gegend bei Földvár ist schon mehrere tausend Jahre Siedlungsgebiet, der Ort wurde aber erst im 11. Jahrhundert das erste Mal schriftlich erwähnt. An seiner Stelle lag nämlich eine keltische Erdburg (ungarisch= Földvár), der der Ort seinen Namen verdankt.

Seit 1895 ist Földvár Badeort und wurde 1950 selbstständige Gemeinde. Seit 1985 gehören die Orte Köröshegy, Kereki, Pusztaszemes und Bálványos mit zur Großgemeinde, die mittlerweile zu einem der bedeutendsten Ferienorte am Südufer aufgestiegen ist.

Hafen von Balatonföldvár bei Nacht Dieser Aufstieg ist eng mit dem Namen Széchenyi (Ferenc Széchenyi war der Gründer des ungarischen Nationalmuseums) verbunden. Dénes Széchenyi zog 1870 in den Bezirk Somogy, nach Somogyvár und wollte am Balaton einen Ferienort errichten. Aus diesem Grund beauftragte er Gärtner, Architekten und Mediziner mit der Errichtung der Kur- und Ferienanlagen, die sich über 45 Hektar erstrecken.

Heute ist Balatobföldvár ein moderner Badeort mit ca. 8000 Gästebetten. Der Hauptstrand bietet 5000 Gästen Platz und auch eine Freilichtbühne und ein Freilichtkino laden die Feriengäste ein. Das lebhafte Zentrum und das ruhige Körösheghy bieten dem Besucher von jedem etwas und machen Földvár zu einem der schönsten Orte am Balaton.

Karte von Balatonföldvár

Balatonföldvár liegt am Südufer, zwischen Balatonszárszó und Zamárdi.

Empfohlene Feriendomizile