Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Der Plattensee - Das Ungarische Meer

Der Plattensee - Das "Ungarische Meer"

Der Balaton / Plattensee ist mit seinem 596 km² großen Wasserspiegel und einer Uferlinie von rund 200 Kilometern der größte Binnensee Mittel- und Westeuropas.

Von Südwesten nach Nordosten erstreckt sich der Plattensee über 75 km Länge, seine schmalste Stelle befindet sich mit 1500m bei der Halbinsel Tihany, die breiteste beträgt ca. 14 km.

Abendstimmung am PlattenseeDie durchschnittliche Tiefe beträgt ganze drei Meter, was auch das Geheimnis der hohen Wassertemperaturen (kann im August schon mal 27 Grad sein) in den Sommermonaten ist. Die größte Tiefe befindet sich wiederum nahe der Halbinsel Tihany (ca.11 m), wo auch eine Autofähre den Balaton überquert.

Am Nordufer des Sees findet man Sand- und Rasenstrände vor, das Wasser ist dort relativ tief. Die "Balatoner Riviera", wie die Gegend zwischen Balatonalmadi und Badacsonyörs auch genannt wird, ist im Frühjahr am schönsten. Dann blühen dort die Obst- und Mandelbäume in den herrlichsten Farben und man fühlt sich wie in einer anderen Welt.

Sonnenuntergang am BalatonDas Hinterland des Nordufers wurde von aktiven Vulkanen geformt, die Berge des Dolomit-Hochlandes sind weit sichtbar. Die schönste Sicht darauf kann man vom Südufer aus genießen, und am Abend bietet sich einem der wohl schönste Sonnenuntergang Europas.

An den Stränden des Südufers, die meist Liegewiesen sind, ist das Wasser eher flach. Man kann an einigen Stellen hunderte (!) Meter weit in den See laufen, was die Südseite zu einem Paradies für Kinder und Familien macht. Die Orte reihen sich dort wie Perlen einer Kette aneinander, die meisten sind "zusammen- gebaut".

Die familiere Atmosphäre, die vielen Sportmöglichkeiten und die Ruhe des Hinterlandes sind die Stärken des Balaton - Südufers. Auf dieser Seite befinden sich mit Siofók, Fonyód, Balatonboglár und Balatonlelle die größten Ferien- und Erholungszentren Ungarns.