Startseite Beratung & Buchung Ferienhäuser Pensionen & Hotels Der Balaton Ferienorte An- & Einreise Veranstaltungen Über Ungarn
Balatonberény

Balatonberény

Das heutige Balatonberény ist ein moderner Badeort mit etwa 1300 Einwohnern. Der Ort befindet sich am westlichen Ende des Balatoner Südufers und schließt sich an Máriafürdö an.

Blick auf den Balaton von Berény ausBereits im 12. Jahrhundert war die Gegend bewohnt, der Name "Berény" tauchte aber erstmals Mitte des 14. Jahrhunderts auf. Zu dieser Zeit wurde in einer päpstlichen Schrift ein Ort mit dem Namen "Fancbereny" erwähnt.

Das heutige Balatonberény wurde jedoch von Graf József Hunyady gegründet. Der ließ im Jahre 1881 eine modernen Badesiedlung am Ufer des Balaton errichten. Die große Stärke des Ortes liegt in seiner Ruhe und den vielfältigen Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Straße Richtung Kirche in Balatonberény Neben den überall am See zu findenden großen Badestränden gibt es hier auch den einzigen Nudistenstrand am Plattensee.

Auch Angelfreunde und Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Man hat von den vielen Wanderwegen um den Ort herum einen schönen Ausblick auf das Keszthelyer Gebirge am Nordufer des Plattensee.


Karte von Balatonberény

Der Ferienort Balatonberény befindet sich am südwestlichen Ende des Balaton, unweit des Naturschutzgebietes Kis-Balaton. Seine Nachbarorte sind Balatonmáriafürdö, Balatonkeresztúr und Balatonszentgyörgy

Empfohlene Feriendomizile